Charity Vortrag Prof. Dr. Gerd Ganteför

Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför zum Thema "Klimaschutz - zielführend und weltweit machbar"

Zu diesem Event

Prof. Dr. Gerd Ganteför: Klimaschutz - zielführend und weltweit machbar. Wissenschaftlich fundierter Maßnahmenplan, um die Klimaerwärmung zu stoppen

Herr Prof. Dr. Gerd Ganteför, emeritierter Physikprofessor von der Universität Konstanz, Publizist und YouTuber hat in zwei hochkarätig besetzten Symposien Anfang und Ende 2022 das Problem der Klimakrise zunächst gesamthaft umrissen und dann weltweit gangbare Wege zur Eindämmung der Klimaerwärmung herausgearbeitet, die kurzfristig angegangen werden können. Prof. Dr. Gerd Ganteför wird diese Ansätze am 23. März 2023 in einem vom Rotary Club Neuburg/Donau organisierten Vortrag vorstellen.

Das Problem ist die ungebremst steigende Konzentration von Treibhausgasen in unserer Atmosphäre, in erster Linie CO2. Dieser Anstieg ist menschengemacht und läuft seit Beginn der industriellen Revolution, besonders intensiv in den letzten 50 Jahren. Damit verbunden ist eine Erwärmung unseres Klimas. Einflussfaktoren sind die Arten der Energiegewinnung, das Wachstum der Weltbevölkerung, die Art der Mobilität, die Wohnung und der Konsum des Einzelnen. Die öffentliche Diskussion dreht sich meist um Stromverbrauch, der jedoch nur ein Sechstel der Primärenergie ausmacht. Für klimawirksame Maßnahmen müssen die größeren Beiträge der Industrie, der Mobilität, der Gebäude und der Landwirtschaft mit berücksichtigt werden. Bei der Bewertung der Energieformen sind die Emissionen, die Kosten, die Verfügbarkeit, die Regelbarkeit, die Entsorgung und die Reichweite zu berücksichtigen. Sonne und Wind alleine können das Problem innerhalb der verbleibenden Zeitspanne nicht lösen.

Prof. Dr. Ganteför fasst in seinem Vortrag die Quintessenz der beiden Symposien zusammen. Er zeigt dabei auf: Die schwierige Gratwanderung zwischen Stabilität der weltweiten Wirtschaft, Reduzierung der Treibhausgasemissionen und fairen Lebensbedingungen für alle Menschen erscheint machbar.

Freier Eintritt – Spenden vor Ort erwünscht zur Unterstützung der Aktivitäten des Rotary Clubs Neuburg/ Donau im Bereich Umwelt & Ernährung.

Vielen Dank an die Sponsoren und Unterstützer des Events.

• Sparkasse Neuburg Rain
  • Elektrotechnik Segeth
  • VR Bank Neuburg-Rain
  • Wachinger Gebäudetechnik
  • Energieplanungsbüro Petra Goschenhofer
  • Holz Struktur Fortner
  • Unendlich Energie
  • Hans Murr Häuser in Holz
  • Spindler Dachdeckerei-Spenglerei
  • Stadtwerke Neuburg an der Donau
  • Hotel und Gasthof Neuwirt
  • :data factory

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Paul Winter Realschule
Kreuter Weg 10
86633 Neuburg

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Einlass: