Endet die Moral am Regal?

„Endet die Moral am Regal? Wie sich das Kaufverhalten in der Krise verändert“

Zu diesem Event

Jede Kaufentscheidung die wir treffen, hat Auswirkungen. Wer etwas kauft, übernimmt Verantwortung für diese Auswirkungen. Verantwortung für die Bedingungen, unter denen die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen hergestellt wurden. Verantwortung für den Ressourcenverbrauch, der mit der Produktion und Bereitstellung dieser Produkte und Dienstleistungen verbunden ist. Und Verantwortung dafür, wie lange diese Produkte genutzt werden und was nach ihrer Nutzung mit ihnen geschieht.

Märkte dienen vor diesem Hintergrund nicht mehr nur der Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen; auf ihnen wird zunehmend auch Verantwortung und „moralische Entlastung“ gehandelt. Die damit angesprochene „Moralisierung der Märkte“ ist allgegenwärtig – und oft auch lukrativ. Sie ist aber auch fragil und steht gerade dann, wenn das Geld knapp wird, zur Diskussion.

Gegenstand des Vortrags von Professor Kenning ist es, diese Entwicklungen zu skizzieren und im Kontext der aktuellen Polykrise zu diskutieren.

Freier Eintritt – Spenden vor Ort erwünscht zur Unterstützung der Aktivitäten des Rotary Clubs Neuburg/ Donau im Bereich Umwelt & Klima.

Vielen Dank an die Sponsoren und Unterstützer des Events.

Hauptsponsor

  • Stadtmarketing Neuburg

Sponsoren

  • abhd
  • EDEKA El-Mustapha
  • Rewe Guggenmos

Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning

Lehrstuhl für BWL, insbes. Marketing

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf


Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Maschinenringe Neuburg
Am Maschinenring 1
86633 Neuburg a. d. Donau

Wann findet diese Veranstaltung statt?
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