Herausforderung und Schutz der liberalen Demokratie in Zeiten digitaler Zuspitzung und Manipulation

Demokratie unter Druck

Wenigstens in einem Punkt sind sich die meisten einig: Unsere freiheitliche Demokratie steht unter erheblichem Druck. Bei der Suche nach den Ursachen hören die Gemeinsamkeiten aber auf: Die einen identifizieren die Entscheidungen und Nichtentscheidungen einer regelmäßig zerstrittenen Bundesregierung als Hauptproblem, andere weisen darauf hin, dass die häufig menschen- und institutionenfeindliche Rhetorik der AfD die ohnehin bestehende Verunsicherung der Bevölkerung absichtsvoll schürt. Ebenfalls zu bedenken ist der Hinweis, unsere „liberale Demokratie“ gehe mit einer weitreichenden Verrechtlichung und damit einer gewissen Einengung des politischen Handlungsspielraums einher, der Widerstand auslöse.

Hinzu kommt: In jeder Krise gibt es Krisenprofiteure. Selten zuvor hatten diese aber ein so leichtes Spiel wie in unserer völlig umgekrempelten Medienwelt, in der das Schlagwort von der „digitalen Revolution“ doppeldeutig wird. Der Vortrag beleuchtet verschiedene Ursachen für das verloren gegangene Vertrauen in die Demokratie und beleuchtet, welche Gefahren von den digitalen Manipulationsmöglichkeiten gerade in einem Superwahljahr ausgehen.

Prof. Dr. Ursula Münch

Prof. Dr. Ursula Münch ist renommierte Politikwissenschaftlerin und Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing.

Neben ihrer universitären Tätigkeit ist Prof. Dr. Münch in zahlreichen Gremien und Institutionen aktiv, darunter dem Wissenschaftlichen Beirat der Bundeszentrale für politische Bildung und der Abgeordnetenrechtskommission des Bayerischen Landtags.

Sie hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Neuere Geschichte studiert und promovierte anschließend. Seit 1999 ist sie Professorin für Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München.

Freier Eintritt – Spenden vor Ort erwünscht zur Unterstützung der Aktivitäten des Rotary Clubs Neuburg/ Donau im Bereich Bildung.

Vielen Dank an die Sponsoren und Unterstützer des Events.